Freiwillige Feuerwehr Rügge

Auch wenn die Gründung einer freiwilligen Feuerwehr in Rügge erst mit Ausbruch des ersten Weltkriegs im Jahre 1914 erfolgte, war Brandschutz auch schon vorher in Rügge ein Thema. Laut amtlichem Dekret hatte der Landrat des Kreises Schleswig schon im Jahr 1869 angeordnet, dass jede Gemeinde eine Brandwehr aufzustellen habe. Leider fehlen uns dazu konkrete Jahresangaben, wir gehen aber davon aus, dass auch die Gemeinde Rügge zu dieser Zeit eine Brandwehr aufstellte.

Im Zuge der Motorisierung der FFW Rügge nach dem zweiten Weltkrieg erhielt die Wehr einen von einem Trecker gezogenen Tragkraftspritzenanhänger (TSA) der Firma Humboldt-Deutz-Motoren AG Magirus Werke. Bis zum Jahr 1995 tat dieser Anhänger klaglos seinen Dienst. Ein weiterer Anhänger wurde als Ersatz und Weiterentwicklung angeschafft. Weiterhin lag der Fokus der FFW Rügge auf der Wasserförderung und Geländegängigkeit.

Auch heute setzt die FFW Rügge nach wie vor auf ihre Treckerwehr. Mit einem vor einigen Jahren dann von der FFW Main erworbenen Anhänger, welcher in Eigenleistung nach den eigenen Bedürfnissen umgebaut wurde, setzt die Feuerwehr Rügge weiterhin auf das Anhängerkonzept mit dem aktuellen TSAW. Mit 1000l Wasser, Atemschutzgeräten, Schlauchhaspel, Lichtmast und vielen weiteren Details gehen die Möglichkeiten des neuen TSAW über die Wasserförderung hinaus und präsentieren damit im Gesamtkonzept ein in die moderne Zeit transportierte, zeitgemäße Lösung für unser Dorf. Details zur Ausrüstung unserer Wehr finden Sie auf www.gemeinde-ruegge.de.

Aktuell besteht die Wehr aus ingesamt 37 aktiven Kameraden mit einer gesunden Altersdurchmischung und einen sehr stabilen Kameradschaft. Damit tun immerhin ca. 15% der Bewohner unserer Gemeinde aktiven Dienst in der Feuerwehr.

Freiwillige Feuerwehr Rügge
Gemeindewehrführer: Lars Vogt
Telefon: 04646 990304

Email: lars@feuerwehr-ruegge.de