Initiativgruppe Inklusion

2009 haben wir die Initiativgruppe Inklusion gegründet.

Wir, das ist ein Personenkreis in und um Süderbrarup, der sich ehrenamtlich mit der Vielfalt unter uns Menschen beschäftigt. Motiviert durch persönliche und berufliche Erfahrungen ist es uns wichtig, auf die Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Miteinander aufmerksam zu machen.

„Jeder ist gut so wie er ist.“

Alter, Bildungsstand, Hautfarbe, Unterschiede im Lernen, der Mobilität oder der Wahrnehmung dürfen Menschen nicht ausgrenzen.
Dazu müssen wir genauer hinsehen und hinterfragen, wie unsere eigene Haltung ist.
„Wo sind meine Stärken und Schwächen, wo kann ich hilfreich sein im Miteinander in der Gesellschaft, wo sind meine Grenzen, wie tolerant bin ich?“
4x jährlich treffen wir uns zum Austausch, um voneinander zu lernen, uns gegenseitig zu unterstützen und Ideen für mehr Achtsamkeit untereinander zu entwickeln. Es werden Veranstaltungen geplant und durchgeführt, die zum Ziel haben, dass die Menschen aus der Region sich auf Augenhöhe begegnen.

„Aufmerksam machen - Hemmschwellen abbauen - Brücken bauen“, das ist unser Motto.

Auch die Gemeinde Süderbrarup engagiert sich in unserer Runde, um die Anliegen und Aktivitäten der Initiativgruppe in die Politik und Verwaltung zu tragen. Gemeinsam sind wir stark, können aufmerksam machen und die Vielfalt unter uns Menschen verantwortungsvoll in den Blick nehmen.
Wenn Sie sich in diesem Kreis engagieren möchten, sind Sie herzlich willkommen.

Initiativgruppe Inklusion
Ansprechpartnerin:
Annedore Rönnau
Mühlenstraße 34
24392 Süderbrarup

Tel: 04641-929222

a.roennau@diakonie-slfl.de