Musikzug der Amtsfeuerwehr Süderbrarup

Der Musikzug der Amtsfeuerwehr Süderbrarup besteht zur Zeit aus mehr als 25 aktiven Musikern unter der musikalischen Leitung von Hans-Jürgen Schreiber. Das Repertoire reicht von Marsch über Evergreen bis hin zu Rock und Pop. Neue Mitspieler sind jederzeit herzlich willkommen.

Der Musikzug der Amtsfeuerwehr Süderbrarup wurde am 12.12.1972 durch den damaligen Wehrführer der Gemeinde Loit, dem inzwischen verstorbenen Hans Heinrich Jürgensen gegründet. Damals bestand der Musikzug aus 24 Mitgliedern, ausschließlich Männern. Den Vorsitz hatte Hans Heinrich Jürgensen und die musikalische Leitung lag bei Fritz Schünemann aus Mohrkirch.

Mittlerweile hat sich im Musikzug vieles verändert.

Circa 5 Jahre nach der Gründung trat die erste Frau dem Musikzug bei, ein kleiner Skandal zu damaliger Zeit. 7 Jahre lang blieb sie die einzige Frau, dann kamen immer mehr Frauen und Mädchen dazu, so dass heute die Frauen sogar in der Überzahl sind.

Auch in der Führungsriege gab es einige Wechsel, seit der Gründung gab es 4 Musikzugführer – und seit Februar 2004 steht erstmalig mit Finja Jensen eine Frau an der Spitze des Musikzuges.

Besonders zu erwähnen ist der Richtungswechsel in der Musik, weg von nur traditioneller Marschmusik hin zu einem buntgemischten Repertoire, bei dem jeder Besucher eines Konzertes seine Lieblingsstücke entdecken kann, von Märschen über Schlager, von Hits bis zu Pop und Rock.

Auch die Altersstruktur im Musikzug hat sich im Laufe der Jahre verändert, die Musiker und Musikerinnen werden jünger, von einem Altersdurchschnitt 1991 von 39,0 Jahren bis hin zu einem Durchschnitt 2010 von 35,6 Jahren.

Wir bieten jungen Musikern und Musikerinnen die Möglichkeit sie innerhalb des Musikzuges an ihren Wunschinstrumenten auszubilden.

Heute besteht der Musikzug aus 25 aktiven Mitgliedern. Mit ca. 40 Übungsabenden und ca. 20 Auftritten im Jahr ist im Musikzug der Amtsfeuerwehr Süderbrarup ordentlich was los.

Musikzug der Amtsfeuerwehr Süderbrarup
Musikzugführerin Finja Jensen
Kirchberg 14
24975 Rüllschau
Tel.: 04634-7319935

finjajensen@vodafone.de

http://www.musikzug-sueder.de/