Freiwillige Feuerwehr Süderbrarup

Die Freiwillige Feuerwehr unseres Ortes wurde am 21. April 1883 im Gasthof Heinrich Möller (heute Bürgerhaus) gegründet. Um 1890, als der Ort 175 Häuser und 1014 Einwohner hatte, waren 41 aktive Feuerwehrmänner in der Sü­der­bra­ruper Wehr. Sie setzten sich wie folgt zusammen: 5 Führer, 8 Steiger, 24 Spritzenleute und 4 Hornisten, die zugleich Spielleute (wahrscheinlich in der damaligen Kapelle Mundt) waren.

Seit der Fusion der Gemeinden Brebel, Dollrottfeld und Süderbrarup gibt es neben der Ortswehr Süderbrarup (in Nachfolge der Freiwilligen Feuerwehr Süderbrarup) nunmehr auch die Gemeindewehr Süderbrarup, die sich aus den drei Ortswehren zusammensetzt. Gemeindewehrführer ist Uwe Raub, sein Stellvertreter Henning Pehl von der Ortswehr Dollrottfeld.

1951 wurde ein Feuerwehrgerätehaus hinter dem Gemeindebüro in der König­straße erbaut. Hier war das gesamte Gerät bald jedoch kaum noch unterzubringen, so dass 1980/81 mit großer Eigenleistung der Wehrangehörigen auf dem Parkplatz des Bürgerhauses mit dem Neubau eines Gerä­tehauses begonnen wurde.

Freiwillige Feuerwehr Süderbrarup
Gemeindewehrführer:
Uwe Raub
Kappelner Straße 27a
24392 Süderbrarup

Tel: 04641-8709

Ortswehrführer:
Lars Petersen
Kappelner Straße 38
24392 Süderbrarup
Telefon: 04641-2384

info@glaserei-raub.de

http://www.feuerwehr-suederbrarup.de/