Freiwillige Feuerwehr Norderbrarup

Die Freiwillige Feuerwehr Norderbrarup ist eine eigenständige Gemeindefeuerwehr im Amt Süderbrarup.

Nachdem die Feuerwehr unter mysteriösen Umständen 1904 aufgelöst wurde, gab es in der Gemeinde zeitweise eine Zwangswehr, bis unsere Freiwillige Feuerwehr im Jahr 1932 wieder gegründet wurde. Während benachbarte Wehren schon auf über 100 Jahre oder mehr zurückblicken können, feierten wir im Jahr 2007 unser 75-jähriges Jubiläum.

Obwohl das alte Amt Norderbrarup ins Amt der Nachbargemeinde Süderbrarup integriert wurde, blieb der Feuerwehrbezirk Norderbrarup bestehen, so dass wir einem Bezirk von insgesamt 6 Wehren angehörten. Die zugehörigen Feuerwehren Brarupholz, Rügge, Saustrup, Scheggerott und Wagersrott bilden nach wie vor den Standardzug beim Ausrücken zu größeren Bränden, auch wenn der Bezirk selbst 2019 auf Rügge, Saustrup und Norderbrarup verkleinert wurde.

Unter der Leitung von Gemeindewehrführer Jan Jensen und seinem Stellvertreter Wulf Nagelschmidt leisten derzeit 38 aktive Kameraden ihren Dienst. Die Ehrenabteilung (Seniorenabteilung) umfasst 8 Kameraden. Auf Amtsebene existieren zusätzlich eine Jugendfeuerwehr und ein Musikzug.

Wie man dem Namen unserer Wehr entnehmen kann, sind wir eine Freiwillige Feuerwehr. Das bedeutet, dass alle Kameraden ihren Dienst ehrenamtlich erledigen. Einige Kameraden unterbrechen tagsüber im Einsatzfall ihre Arbeit, abends, nachts und am Wochenende steht meist die gesamte Mannschaft zur Verfügung. Die Anfahrtszeiten sind dadurch etwas länger als bei einer Berufsfeuerwehr. Erfahrungsgemäß können die Norderbraruper Bürger ca. fünf bis sechs Minuten nach der Alarmierung mit unserem Eintreffen rechnen.

Die Ausstattung ist der 650-Einwohner-Gemeinde angepasst, so dass wir eine vergleichsweise kleine Feuerwehr mit nur einem Fahrzeug sind. Nachdem der alte Ford 1998 ausgemustert wurde, stellen wir den Brandschutz in der Gemeinde mit einem modernen wasserführenden Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) sicher. Das Fahrzeug auf Basis eines Mercedes 612D führt vier Atemschutzgeräte sowie eine Schnellangriffseinrichtung (750L Wassertank) mit sich.

Neben den klassischen Aufgaben ist die Feuerwehr auch aktiv in das Dorfleben der Gemeinde Norderbrarup eingebunden. Das gute Miteinander zeichnet unser Dorf aus. Zu nennen sind hier Mithilfe z.B. bei Veranstaltungen der Kirche bzw. des Kindergartens, Beteiligung am Weihnachtsmarkt oder Aufstellung des Tannenbaumes. Auch eine Fahrradtour oder ein Osterfeuer sind öffentliche Veranstaltungen, die regelmäßig von der Feuerwehr ausgerichtet werden.

Diese Dienste sind grundsätzlich freiwilliger Natur, aber die hohe Beteiligung zeigt, dass viele Kameraden dazu Lust haben.

Freiwillige Feuerwehr Norderbrarup
Wehrführer:
Stephan Kock
Neuer Weg 2b
24392 Norderbrarup
Tel.: 04641 9898567

info@feuerwehr-norderbrarup.de

https://www.feuerwehr-norderbrarup.de/
https://www.facebook.com/feuerwehrnorderbrarup//